CyberRisikoCheck nach BSI DIN SPEC 27076

Mit dem CyberRisikoCheck, der auf der vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) entwickelten DIN SPEC 27076 basiert, erhalten Sie eine strukturierte Momentaufnahme Ihrer IT-Sicherheit. Dabei werden die bestehenden Schutzmaßnahmen Ihres Unternehmens bewertet und verständlich eingeordnet.

Sie erhalten einen übersichtlichen Bericht mit klar formulierten Handlungsempfehlungen, die Ihnen helfen, gezielt und praxisnah Ihr Sicherheitsniveau zu erhöhen – ohne überflüssigen Aufwand, aber mit maximalem Nutzen für Ihr Unternehmen.

699 EUR einmalig

(zzgl. USt.)

Warum ein CyberRisikoCheck für Ihr Unternehmen
unverzichtbar ist – und warum Sie davon profitieren

Cyberangriffe gehören mittlerweile zum Alltag – auch für kleine und mittlere Unternehmen. Besonders betroffen sind Betriebe, die Kundendaten verarbeiten, digitale Dienstleistungen anbieten oder IT-Systeme im täglichen Betrieb nutzen. Schon ein einzelner Vorfall kann gravierende Folgen haben – von Betriebsunterbrechungen bis hin zu Reputationsschäden.

Mit dem CyberRisikoCheck nach BSI DIN SPEC 27076 erhalten Sie eine fundierte Momentaufnahme Ihrer IT-Sicherheit und konkrete Handlungsempfehlungen, um Ihr Sicherheitsniveau gezielt zu verbessern – praxisnah, verständlich und auf Ihr Unternehmen zugeschnitten.

Ohne eine strukturierte Risikoanalyse drohen:

  • Datenverlust & Systemausfälle durch unentdeckte Sicherheitslücken
  • Finanzielle Schäden durch Cyberkriminalität oder Ransomware
  • Haftungsrisiken bei Datenschutzverletzungen
  • Vertrauensverlust bei Kunden und Geschäftspartnern

Der CyberRisikoCheck hilft Ihnen, Ihre größten Schwachstellen zu identifizieren, Risiken zu priorisieren und sofort umsetzbare Maßnahmen zu ergreifen – damit Sie und Ihr Unternehmen nachhaltig geschützt sind.

Wer sollte den CyberRisikoCheck durchführen?

Der CyberRisikoCheck nach DIN SPEC 27076 richtet sich insbesondere an Kleinst- und Kleinunternehmen sowie mittelständige Unternehmen. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass der CyberRisikoCheck keine Zertifizierung ist, sondern dieser ermöglicht es eine Einschätzung Ihrers IT-Sicherheitsniveaus zu geben und konkrete Maßnahmen aufzuzeigen.

So läuft der CyberRisiko Check ab

Ziele des CyberRisikoChecks

  • Ermittlung des aktuellen IT-Sicherheitsniveaus in Ihrem Unternehmen: Wir erfassen systematisch den IST-Zustand Ihrer Informationssicherheit und identifizieren bestehende Risiken anhand der vom BSI zur Verfügung gestellten Software.
  • Konkrete Handlungsempfehlungen: Sie erhalten von uns klare, praxisorientierte Maßnahmen, mit denen Sie Ihr Sicherheitsniveau gezielt erhöhen können.

Ablauf des CyberRisikoChecks

  1. Vorbereitung:
In einem ersten Schritt erfassen wir die relevanten Informationen zu Ihrem Unternehmen und bereiten die Analyse strukturiert vor.
  2. Durchführung:
In einem strukturierten Interview bewerten wir gemeinsam mit Ihnen den aktuellen Stand Ihrer IT-Sicherheit. Grundlage ist ein standardisierter Fragenkatalog mit 27 Punkten gemäß BSI DIN SPEC 27076.

  3. Bewertung:
Auf Basis Ihrer Antworten erstellen wir eine individuelle Risikoauswertung. Sie erhalten einen übersichtlichen Bericht mit klar priorisierten Handlungsempfehlungen – inklusive Hinweisen auf mögliche staatliche Förderprogramme.
  4. Präsentation (optional):
Auf Wunsch stellen wir Ihnen die Ergebnisse persönlich vor, erläutern die wichtigsten Handlungsfelder und zeigen Ihnen, wie Sie Ihre IT-Sicherheitsstrategie Schritt für Schritt weiterentwickeln können.

Inhalte des CyberRisikoChecks

Es werden beim CyberRisikoCheck sechs Themenbereiche geprüft:

  1. Organisation & Sensibilisierung
  2. Identitäts- & Berechtigungsmanagement
  3. Datensicherung
  4. Patch- & Änderungsmanagement
  5. Schutz vor Schadprogrammen
  6. IT-Systeme und Netzwerke

699 EUR einmalig (zzgl. USt.)